Foto

RADIO CITY ROCKERS

Camgirl

Da formiert sich ein paar Kilometer von meinem Heimatort ein Projekt aus Leuten, die seit Jahren mit tollen Bands in der Dresdner Szene aktiv sind, und ich bekomme es kaum mit. Sicher hat man das eine oder andere Mal den Namen RADIO CITY ROCKERS gelesen, aber zu einem Gig der Band habe ich es leider nie geschafft.

Schade, denn die Bands, in denen die Mitglieder aktiv sind oder waren, sprechen für sich: KALTFRONT, PARANOIA, BOTTLES! Sieben Jahre hielt das Projekt und 2015 war dann Schluss, nachdem 2014 ein zweites Album eingespielt, aber nicht veröffentlicht wurde.

Um so schöner ist es, dass sich das kleine, aber feine Rundling-Label der Sache noch einmal annahm, einen finalen Mix anschob und die zehn Tracks auf Vinyl veröffentlichte. Verewigt ist hier eine coole Mischung aus Ska, Raggae und Punk, mit einer Dynamik und Frische, die mich schon auf Anhieb begeistert.

Die Vielschichtigkeit sticht heraus, man fremdelt nicht mit dem Einsatz der Orgel, der Trompete oder zusätzlicher Percussions. Die Mischung ist einfach cool. Ich wippe mit und durch die geilen Melodien finde ich sofort Zugang zu einigen Songs.

Einen Hit habe ich für mich schnell ausgemacht: „Keine Stadt“, der auch textlich meinen Nerv trifft. Landflucht oder Flucht aus dem Osten? Es bleibt musikalisch gleichfalls spannend, denn auch nach mehrfachem Hören entdecke ich noch Neues und Interessantes.

Was will man mehr von einem Album und weil es auf Vinyl gepresst ist, kommt dazu noch eine schicke Beilage im LP-Format mit allen Texten, da kann ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen.

Ein Manko hat die Veröffentlichung, sie ist auf 100 Stück limitiert. Wer das Teil also ordern möchte, meldet sich schnell beim Label.