Reviews : ROCKIN’ MADISON / ... At Moonshine Records :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ROCKIN’ MADISON

... At Moonshine Records

Format: CD

Webseite

Wertung:


Aus dem beschaulichen Bergischen Land und angrenzenden Städten kommt ein Quartett, das authentisch gespielten Rock’n’Roll in einer Qualität reproduziert, die ihresgleichen sucht. Den Sound bestimmt bei den Madisons in erster Linie der atemberaubende zweistimmige Gesang.

Sängerin und Rhythmusgitarristin Sonja und ihr Bruder am Kontrabass ergänzen sich in perfekter Weise, wobei die Dame doch den größeren Anteil an Leadvocals singt. Zusammen gelingt den beiden ein Gesang, wie man ihn sonst vielleicht am ehesten von June Carter und Johnny Cash kennt.

Doch auch die vorzügliche Instrumentalarbeit der gesamten Combo schafft hier ein beeindruckendes Soundspektakel, das direkt in die Beine geht und die Gehörgänge mit ohrwurmhaften Melodien verklebt.

Im Repertoire haben ROCKIN’ MADISON geschmackvolles Material aus den Fünfzigern, Rockabilly, Doo-wop, Western Swing und Rhythm’n’Blues. Darunter befinden sich Nummern von den DEL VIKINGS, Hank Williams, EVERLY BROTHERS und den FIVE SATINS, deren traumhaftes „In the still of the night“ ein Highlight der an Hochkarätern nicht knappen CD ist.

Der Sound auf dieser Scheibe ist nicht zuletzt deshalb so authentisch geraten, weil die Aufnahmen live und ohne Nachbearbeitung im Münchener Moonshine Studio eingespielt wurden. Dort wurde Equipment und Standards der Fünfziger verwendet, alte Mikros, Instrumente, Amps, zudem ist es eine Ein-Spur-Magnetband-Aufzeichnung, natürlich in gloriosem Mono! Tolle Platte, man wünschte, sie würden von Bear Family unter die Fittiche genommen und nach Memphis ins Sun Studio geschickt.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr