ROCKIN’ MADISON

... At Moonshine Records

Aus dem beschaulichen Bergischen Land und angrenzenden Städten kommt ein Quartett, das authentisch gespielten Rock’n’Roll in einer Qualität reproduziert, die ihresgleichen sucht. Den Sound bestimmt bei den Madisons in erster Linie der atemberaubende zweistimmige Gesang.

Sängerin und Rhythmusgitarristin Sonja und ihr Bruder am Kontrabass ergänzen sich in perfekter Weise, wobei die Dame doch den größeren Anteil an Leadvocals singt. Zusammen gelingt den beiden ein Gesang, wie man ihn sonst vielleicht am ehesten von June Carter und Johnny Cash kennt.

Doch auch die vorzügliche Instrumentalarbeit der gesamten Combo schafft hier ein beeindruckendes Soundspektakel, das direkt in die Beine geht und die Gehörgänge mit ohrwurmhaften Melodien verklebt.

Im Repertoire haben ROCKIN’ MADISON geschmackvolles Material aus den Fünfzigern, Rockabilly, Doo-wop, Western Swing und Rhythm’n’Blues. Darunter befinden sich Nummern von den DEL VIKINGS, Hank Williams, EVERLY BROTHERS und den FIVE SATINS, deren traumhaftes „In the still of the night“ ein Highlight der an Hochkarätern nicht knappen CD ist.

Der Sound auf dieser Scheibe ist nicht zuletzt deshalb so authentisch geraten, weil die Aufnahmen live und ohne Nachbearbeitung im Münchener Moonshine Studio eingespielt wurden. Dort wurde Equipment und Standards der Fünfziger verwendet, alte Mikros, Instrumente, Amps, zudem ist es eine Ein-Spur-Magnetband-Aufzeichnung, natürlich in gloriosem Mono! Tolle Platte, man wünschte, sie würden von Bear Family unter die Fittiche genommen und nach Memphis ins Sun Studio geschickt.