Reviews : ROTJOCH / Here To Stay :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ROTJOCH

Here To Stay

Format: CD

Label: Helena Music

Spielzeit: 39:56

Webseite

Wertung:


Etwas über zwei Jahre liegt es inzwischen zurück, dass Kollege Matti und ich ein Interview mit Ronald Welgemoed angeleiert hatten, um mehr über seine Zeit bei ROTJOCH zu erfahren, die 1981 mit den Singles „Bad Boy“ und „Tomorrow“ zwei verzückende Powerpop-Schnitzel auf Vinyl bannten und ein durchaus veritables Album, ebenfalls mit „Bad Boy“ betitelt, nachlegten bevor der Ofen aus war.

Damals kündigte Ronald ein Album an, das nun mit „Here To Stay“ bei Helena Music in den Niederlanden erschienen ist. Der Vorbote „Nobody Knows“, welcher 2016 in Form einer EP den Weg in eine staubige Kiste fand, ließ bereits erahnen, was nun auf diesem Album bestätigt wird.

Die alten Zeiten können getrost abgehakt werden, einen „Bad Boy“ wird man bei dieser Wiederbelebung von ROTJOCH wohl auch in Zukunft nicht mehr schelmisch um die Ecke biegen sehen. Was aus Musikersicht völlig verständlich sein mag, ist aus der Perspektive nostalgischer Hoffnungssucher jedoch weniger erfreulich.

Zwar ist es kein katastrophaler Flugzeugabsturz ohne Überlebende, der diese Compact Disc ihres Speicherplatzes beraubt, zumindest aber nichtssagend, langweilig, austauschbar. Mucker Altherren-Pop-Rock mit Offbeat-Schwing Anklängen, der noch nicht einmal den Schaum von einem frisch gezapften Pils hustet.

Klingt böse, ist aber nur eine Beschreibung der Belanglosigkeit.

Dirk Klotzbach

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AGNOSTIC FRONT

AGNOSTIC FRONT können wohl ohne Übertreibung als Mitbegründer und lebende Legenden des Hardcore bezeichnet werden. Seit ihrer Gründung 1980 hat die Band um Gitarrist Vinnie Stigma und Sänger Roger Miret unzählige Welttourneen und eine Reihe Alben ... mehr