Foto

SAINT AGNES

Welcome To Silvertown

Das Londoner Quartett SAINT AGNES um die Gründungsmitglieder Kitty Arabella Austen und Jon James Tufnell lädt uns mit „Welcome To Silvertown“ in seine Heimat ein. Silvertown ist ein Industriebezirk im Osten Londons, der durch die dort ansässige Zuckerraffinerie und Tierkörperbeseitigungsanstalt dominiert wird.

Kein Wunder, dass sich die Band mit diesem Album ihr ganz eigenes Silvertown geschaffen hat, um der harten Realität zu entfliehen. Textlich, aber auch musikalisch befindet sich dieses nämlich tief im Wilden Westen und erinnert an sämtliche Italowestern mit dem Soundtrack von Ennio Morricone.

Besungen werden Hexen, Gangster und der Teufel, aber auch der Kampf mit den eigenen Dämonen („Heart of mine“). Dazu gibt es einen erfrischend bluesigen Garage-Rock mit Psychedelic-Elementen, der vor allem verdammt „raw“ ist und stets an ein „Mexican stand-off“ in einer düsteren Geisterstadt erinnert.

Die spannungsgeladenen Songs sind durch das grandiose Gitarrenspiel und die schreiende Orgel maximal dramatisch inszeniert, so dass sie diesem Debütalbum (!) einen ganz besonderen Charakter verleihen.

Hervorzuheben ist die ausgezeichnete analoge Eigenproduktion, an dar Fans von BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB oder THE KILLS auch ihr Vergnügen haben sollten.