Foto

SCAPEGOATS

Pogo lebt immer noch!

Die SCAPEGOATS waren die deutsche Antwort auf KAAOS, RATTUS, SVART FRAMTID, CRUDE SS und MOB 47! Authentischer kriegt man das Lebensgefühl der damaligen deutschen Punk-Szene auf einen Schlag kaum geboten.

Zwei der Bandmitglieder machten das Anti-System-Fanzine und waren hierdurch bestens mit der Szene überall in Europa und Übersee vernetzt. Bis heute gibt es eine Menge Leute in Japan, Brasilien und Nordamerika, denen SCAPEGOATS noch ein Begiff sind.

Über die diversen Fanzine-Kontakte wurden die beiden ersten Demotapes „Pogo lebt!“ (1983) und „Last Attack“ (1984) in einer Auflage von zusammen ca. 700 Stück an den Punk gebracht. 1985 folgte die „Kopflos“-7“ auf Dissonance Records und 1986 war bereits leider Schluss mit der Band.

Im Vergleich zur CD-Version „When The Bomb Drops 1982-1986“, die bereits in der letzten Ox-Ausgabe besprochen wurde, unterscheidet sich die Songauswahl erheblich, denn diese LP enthält ausschließlich die besten Stücke der beiden Demos von 1983 und 1984.

Aber die Aufmachung überzeugt haptisch in jeder Hinsicht, kommt die Vinylversion doch mit einem achtseitigen Booklet in LP-Größe plus einem 24“x12“-Poster der Band, einem Obi-Strip für den japanischen Markt sowie einer Bonus-CD mit allen Songs.

Auflage in kleiner Zahl in grünem oder goldenem Vinyl, schließlich sind die SCAPEGOATS ja nicht METALLICA!