Reviews : SCHUBSEN / Stühle rücken in Formationen :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SCHUBSEN

Stühle rücken in Formationen

Format: CD

Label: mono-Ton

Webseite

Wertung:


Die Sache an Post-Punk-Platten wie dieser ist, dass nicht direkt ein Urteil im Kopf entstehen will. Sich ein Bild von SCHUBSEN zu machen, braucht entsprechend ein bisschen Zeit. Es lohnt sich aber, sie sich zu nehmen.

Man neigt dazu, den rotzigen Gesang als unpassend zu empfinden, und erwartet wegen dieser Stimme ein Fest des Deutschpunk. Genau das geben uns die Nürnberger aber nicht. Durch die Mischung aus wabernden Gitarren und eben diesem Gerotze werden SCHUBSEN originell, wird die Platte „Stühle rücken in Formationen“ erst wirklich interessant.

Diese musikalische Idee hatte die Band nicht erst für ihre zweite Platte. Vergleicht man beide Releases, verweigern sich SCHUBSEN auf dieser noch stärker der kleinen Note Pop, die aus ihren Songs Hits formen würde.

Ganz offensichtlich ist das aber auch nicht das, was sie wollen. „Stühle rücken in Formationen“ atmet Punk und pfeift auf den Hit. Aber das Musizieren und Ausprobieren, das lassen sich SCHUBSEN nicht nehmen.

Es sei ihnen von Herzen gegönnt.

Bianca Hartmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

LEVIN GOES LIGHTLY

Die Hüllen fallen lassen. Den Schutzpanzer ablegen. Nackt sein. Levin Stadler bricht mit dem Gewohnten. Dabei hätte doch alles beim Alten bleiben können. Sein Projekt LEVIN GOES LIGHTLY hat schließlich viele Adelungen erhalten: Die Cover-Version, ... mehr