Reviews : SUNN O))) / Life Metal :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SUNN O)))

Life Metal

Format: CD

Label: Southern Lord

Spielzeit: 69:03

Webseite

Wertung:


Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich bei diesen Mönchskutten tragenden Königen des niederfrequenten Doom Metal frage, wie viele Platten man eigentlich mit so einem extrem reduzierten Sound machen kann, der sich keinerlei konventionellem Songwriting unterordnet und vor allem auf der periodisch wiederkehrenden, geringfügigen Veränderung der Frequenz eines gehaltenen Tons basiert.

Im Fall von SUNN O))), der seit Mitte der Neunziger existierenden Band von Southern Lord-Mitbegründer Greg Anderson und Stephen O’Malley, die sich nach der amerikanischen Firma Sunn benannte, die bis 2002 Gitarrenverstärker herstellte, sind wir je nach Zählweise locker im zweistelligen Bereich, einschließlich Kollaborationen mit dem kürzlich verstorbenen Scott Walker, den Japanern BORIS oder ULVER, späteren Vertretern des norwegischen Black Metal.

Und natürlich EARTH, die neben den MELVINS den speziellen brutal übersteuerten Drone-Rock von SUNN O))) besonders beeinflussten. Nach dem mit 33 Minuten erstaunlich kurzen Vorgänger „Kannon“ fällt die aktuelle Drone-Dröhnung diesmal doppelt so lang aus, mit insgesamt vier Stücken zwischen 11 und 25 Minuten.

Ein wenig aufgelockert wird der epische, stoisch-monotone und mächtige Sound durch den „Gesang“ von Hildur Gudnadóttir, das macht diesen ungemein ästhetischen und majestätischen Trip in musikalische Dunkelheit aber nicht unbedingt zugänglicher, den man nicht im traditionellen Sinne nur hört, sondern auch fühlt.

Anderson und O’Malley selbst haben das mal als „Power Ambient“ bezeichnet, führen aber letztendlich auf kunstvolle Weise das weiter, was norwegische Schwarzmetaller Ende Achtziger, Anfang der Neunziger aus der Taufe gehoben hatten, verzichten aber auf deren grenzwertiges ideologisches und mythologisches Brimborium drumherum.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKEPTIKER

1986 im damaligen Osten Berlins gegründet, sind DIE SKEPTIKER als einzige bedeutende Punkformation der DDR, bis heute erfolgreich unterwegs. Die Freunde deftiger Pogo-Hymnen können sich auf kraftvolle, leidenschaftlich-energetische Konzerte ... mehr