Foto

TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN

Zwischenwelt

Angefangen hatte alles mit einem Video des pathetischen Songs „Immer und ewig“, das Sänger Matzo 2014 auf YouTube hochlud. Über Nacht war eine Fanbase entstanden – die Band hatte einen Nerv getroffen.

Nach der dazugehörigen EP „Licht“ erschien ein Jahr später mit „Machtwort“ das erste Album, das ziemlich große Beachtung in der Hardcore-Szene bekam. Gerade auch die deutschen Texte waren und sind eine willkommene Seltenheit im Hardcore.

2017 erschien auf dem gemeinsamen Label von „Billy“ Sven Günter und dem damaligen IGNITE-Sänger Joe Foster Unity Worldwide Records (UWW) eine Split-7“ mit LASTLIGHT aus Orange County. So war der Pfad in Richtung Oldschool betreten.

Mit dem Konzeptalbum „Zwischenwelt“ (als Vinyl auf UWW, CD und digital auf Swell Creek Records) biegt die Band nun von diesem Weg ab und verblüfft mich zunächst völlig, da ihr Sound düsterer, tiefer und vor allen auch metallischer geworden ist.

Mit den dazugehörigen Texten und einem einzigartigen Layout wird das Thema Vergänglichkeit in zwölf Songs bearbeitet, die auch ein paar positive Aussagen enthalten. Neben wunderbar schmerzenden, ziehenden Gitarrenlinien findet man auch absolute Hardcore-Knaller wie „Neue Geschichten“ oder „Geister“ auf der LP.

Das Konzept ist völlig aufgegangen, „Zwischenwelt“ gehört schon jetzt zu den Highlights des Jahres.