Reviews : TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN / Zwischenwelt :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN

Zwischenwelt

Format: LP

Label: Unity Worldwide

Webseite

Wertung:


Angefangen hatte alles mit einem Video des pathetischen Songs „Immer und ewig“, das Sänger Matzo 2014 auf YouTube hochlud. Über Nacht war eine Fanbase entstanden – die Band hatte einen Nerv getroffen.

Nach der dazugehörigen EP „Licht“ erschien ein Jahr später mit „Machtwort“ das erste Album, das ziemlich große Beachtung in der Hardcore-Szene bekam. Gerade auch die deutschen Texte waren und sind eine willkommene Seltenheit im Hardcore.

2017 erschien auf dem gemeinsamen Label von „Billy“ Sven Günter und dem damaligen IGNITE-Sänger Joe Foster Unity Worldwide Records (UWW) eine Split-7“ mit LASTLIGHT aus Orange County. So war der Pfad in Richtung Oldschool betreten.

Mit dem Konzeptalbum „Zwischenwelt“ (als Vinyl auf UWW, CD und digital auf Swell Creek Records) biegt die Band nun von diesem Weg ab und verblüfft mich zunächst völlig, da ihr Sound düsterer, tiefer und vor allen auch metallischer geworden ist.

Mit den dazugehörigen Texten und einem einzigartigen Layout wird das Thema Vergänglichkeit in zwölf Songs bearbeitet, die auch ein paar positive Aussagen enthalten. Neben wunderbar schmerzenden, ziehenden Gitarrenlinien findet man auch absolute Hardcore-Knaller wie „Neue Geschichten“ oder „Geister“ auf der LP.

Das Konzept ist völlig aufgegangen, „Zwischenwelt“ gehört schon jetzt zu den Highlights des Jahres.

Moritz Eisner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DEECRACKS SWEET SIXTEEN FEST AT-Wien

Österreichs hartnäckigste Punk Rock band DEECRACKS laden im September anlässlich ihres 16-jährigen Jubiläums für drei Tage nach Wien ein. Mit dabei sind Weggefährten aus deren Tourabenteuern aus allen Herren Ländern. An zwei Tagen in der Arena und ... mehr