Foto

THEE MELOMEN

Disappear

Nach der Splitsingle zum Record Store Day 2017 (zusammen mit Mike Watt!) meldet sich die kroatische Band mit einem strammen neuen Album zurück. Mit einer deutlich zu vernehmenden Vorliebe für Proto-Punk im Geiste der ersten SAINTS-Alben, aber auch mit einem Schuss Pub-Rock wird der Garagesound zu einer weitgehend zeitlosen Angelegenheit.

Das Powertrio nahm die Scheibe bereits im Frühjahr 2018 unter der Aufsicht von Drazen Gavrilovic auf. Der Druck, den das Album aufbaut, ist schon nicht von schlechten Eltern, THEE MELOMEN treten nur selten auf die Bremse.

Wenn dann aber mal das Tempo ein wenig zurückgefahren wird, und die Rickenbacker-Gitarre Gelegenheit zum Janglen bekommt, hört sich das beinahe schon ein wenig nach BARRACUDAS an. Ein durchweg gelungenes Album ist „Disappear“ jedenfalls geworden, und wenn die Band die Tendenz zu langgezogenen Blues-Soli noch in den Griff bekommt, geht da bestimmt auch auf internationalem Parkett noch was.