Foto

THREE DIMENSIONAL TANX

A Compulsion For Populsion

Mit neun komplett in Eigenregie aufgenommenen und veröffentlichten Alben in 17 Jahren sind die 3DTANX schon eine ziemlich ausdauernde Band. „A Compulsion For Propulsion“ ist das erste Album, das nun bei dem britischen Label Sunstone auch als Vinyl-LP erhältlich ist.

Die vier aus dem britischen Lancashire haben sich einen Namen in einem der raren Nischenplätze zwischen Garage-Punk, Psychedelia, Kraut, Proto- sowie Post-Punk gesichert, und auch mit dem aktuellen Album bleiben sie auf Kurs.

Mit einem Irrwitz, der mitunter an die aufgekratzten ADHS-Psychonauten KING GIZZARD AND THE LIZARD WIZARD erinnert, rasen 3DT durch ihr Album. Dabei geizen sie bei ihrem Spagat zwischen „Nuggets“-Samplern und DEVO-artigem New Wave niemals mit guten Melodien und anhänglichen Hooks .

Die Produktion ist dabei enorm tight, lässt den 15 Songs aber immer genug Spielraum, sich zu entwickeln. Da die Spieldauer der Scheibe allerdings gerade mal 34 Minuten beträgt, geht es hier Schlag auf Schlag, hier wird ein regelrechtes Feuerwerk gezündet mit einem Album, das definitiv mehrere Durchgänge braucht, bis man es erfassen kann.