Foto

THROAT

Decade Of Passive Aggression 2009-2019

Zuletzt veröffentlichten THROAT aus Finnland 2018 auf Svart Records das Album „Bareback“, lupenreiner Noiserock in der Tradition von DISTORTED PONY, HAWKS, GÜNNA VAHM, PISSED JEANS, TAR, FUDGE TUNNEL, TAD und TORCHE – diese Bands nannte Sänger und Gitarrist Jukka Matilla im Interview.

Matilla betreibt überdies seit zwanzig Jahren das Kaos Kontrol-Label, wo unter anderem einige THROAT-Releases erschienen sind. Zum zehnjährigen Bandjubiläum schenken sich (und uns) die Finnen nun diese 28 Songs umfassende Doppel-CD (Vinyl gibt es leider nicht, hätte eine 4LP-Box werden müssen), auf der wiederum (und so ergibt das CD-Format Sinn) bislang „nur“ auf Vinyl erhältliche Songs zusammengefasst wurden.

Das sind unter anderem jene der „Licked Inch Fur“-12“ (2011), der „Manhole“-LP (2013) sowie zig Tracks von (Split-)EPs, Compilation-Tracks etc., es fehlen lediglich das „Good Times“-Demotape und die „Short Circuit“-EP.

Die CD kommt im Klappcover mit knappen discografischen Angaben, und wer die Band erst mit „Bareback“ entdeckte, bekommt hier die ganze Ladung stacheldrahtigen Noiserocks à la THROAT – für mich sind und bleiben sie die „hidden champions“ des Genres.

Zwei Coversongs – HAMMERHEAD, UNSANE – sind auch dabei.