Foto

TOTEN HOSEN

Zuhause Live – Das Laune der Natour-Finale / Auf der Suche nach der Schnapsinsel: Live im SO36

Zum Erscheinen des letzten Hosen-Albums „Laune der Natur“ 2018 spielten die Düsseldorfer im Kölner Gloria eines ihrer wenigen Clubkonzerte, bei dem ich anwesend sein durfte. Ja, so was ist immer etwas exklusiv und elitär, dessen bin ich mir bewusst, doch bei der Gelegenheit wurde mir mal wieder bewusst, dass ich die Hosen grundsätzlich mag.

In so kleinem Rahmen sind sie noch und wieder die Punkband, die sie immer waren und sein wollen und nicht der Mega-Stadionrock-Act. Klar, den Geist bekommt man nie wieder in die Flasche, aber mich haben sie damals im Gloria vor ein paar hundert Leuten mit sich versöhnt.

So wie an diesem Abend klingen Campino und Co. auch auf dem für mich reizvollsten Live-Mitschnitt dieser Triple-CD: Am 07.11.2018 spielten sie im legendären, in dem Jahr seinen 40. Geburtstag feiernden Berlin-Kreuzberger Punk-Club SO36 und rissen mit 25 Songs fast die Bude ab.

Von den paar neuen Liedern mal abgesehen, sind die Hosen in diesem Setting so kompakt, packend und direkt, wie man sie in den Achtzigern einst lieben gelernt hat. Auch die Coversongs – siehe das Bonus-Album zu „Laune der Natur“ – wie von COCK SPARRER oder DEAD KENNEDYS kommen sehr gut.

Mitreißend, wundervoll. Aber so wie die Clubkonzerte die Zugabe sind, ist eben auch diese CD nur die Dreingabe zum Hauptwerk, die Doppel-CD „Zuhause Live – Das Laune der Natour-Finale“. Dafür wurde das Tour-Abschlusskonzert am 13.10.2018 in Düsseldorf in der „Wir zocken Spielsüchtige ab“-Arena aufgezeichnet – und dann Ende März 2019 in Form dieser Triple-CD veröffentlicht, zeitlich nah dran am Kinostart der DTH-Tour-Doku „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“.

Die spannende Doku ist sicher eine unterhaltsame Alternative zur Live-Version des aktuellen Albums, aber das ist ja nicht der Punkt: Bandgeschichte will dokumentiert werden, das ist mit der Tourabschluss-Show geglückt.

Und ich bin mit der Bonus-CD glücklich.