Reviews : TOTEN HOSEN / Zuhause Live – Das Laune der Natour-Finale / Auf der Suche nach der Schnapsinsel: Live im SO36 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TOTEN HOSEN

Zuhause Live – Das Laune der Natour-Finale / Auf der Suche nach der Schnapsinsel: Live im SO36

Format: CD

Label: JKP

Webseite

Wertung:


Zum Erscheinen des letzten Hosen-Albums „Laune der Natur“ 2018 spielten die Düsseldorfer im Kölner Gloria eines ihrer wenigen Clubkonzerte, bei dem ich anwesend sein durfte. Ja, so was ist immer etwas exklusiv und elitär, dessen bin ich mir bewusst, doch bei der Gelegenheit wurde mir mal wieder bewusst, dass ich die Hosen grundsätzlich mag.

In so kleinem Rahmen sind sie noch und wieder die Punkband, die sie immer waren und sein wollen und nicht der Mega-Stadionrock-Act. Klar, den Geist bekommt man nie wieder in die Flasche, aber mich haben sie damals im Gloria vor ein paar hundert Leuten mit sich versöhnt.

So wie an diesem Abend klingen Campino und Co. auch auf dem für mich reizvollsten Live-Mitschnitt dieser Triple-CD: Am 07.11.2018 spielten sie im legendären, in dem Jahr seinen 40. Geburtstag feiernden Berlin-Kreuzberger Punk-Club SO36 und rissen mit 25 Songs fast die Bude ab.

Von den paar neuen Liedern mal abgesehen, sind die Hosen in diesem Setting so kompakt, packend und direkt, wie man sie in den Achtzigern einst lieben gelernt hat. Auch die Coversongs – siehe das Bonus-Album zu „Laune der Natur“ – wie von COCK SPARRER oder DEAD KENNEDYS kommen sehr gut.

Mitreißend, wundervoll. Aber so wie die Clubkonzerte die Zugabe sind, ist eben auch diese CD nur die Dreingabe zum Hauptwerk, die Doppel-CD „Zuhause Live – Das Laune der Natour-Finale“. Dafür wurde das Tour-Abschlusskonzert am 13.10.2018 in Düsseldorf in der „Wir zocken Spielsüchtige ab“-Arena aufgezeichnet – und dann Ende März 2019 in Form dieser Triple-CD veröffentlicht, zeitlich nah dran am Kinostart der DTH-Tour-Doku „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“.

Die spannende Doku ist sicher eine unterhaltsame Alternative zur Live-Version des aktuellen Albums, aber das ist ja nicht der Punkt: Bandgeschichte will dokumentiert werden, das ist mit der Tourabschluss-Show geglückt.

Und ich bin mit der Bonus-CD glücklich.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr