Foto

TRADE WIND

Certain Freedoms

Mittlerweile wissen vermutlich alle STICK TO YOUR GUNS-Fans, dass der beliebte Sänger Jesse Barnett gemeinsam mit dem Gitarristen von STRAY FROM THE PATH, Tom Williams, ein Projekt namens TRADE WIND hat, das ganz anders klingt als ihre beiden Bands.

Auf dem zweiten Album wird es bei TRADE WIND noch ruhiger und ich muss sagen, zunächst langweilt mich das etwas. Die Single „No King But Me“ ist wahrscheinlich das „härteste“ Stück auf „Certain Freedoms“, der Rest ist schon wirklich sehr ruhig – was ja nicht „schlecht“ bedeuten muss, die Songs bestechen aber nur bedingt durch schöne Melodien oder berühren durch ihre Zartheit, sondern wirken eher unausgereift.

Es dauert mehrere Durchläufe, bis ich ein paar Songs für mich entdecken kann, „Beige“ und „Close encounters ...“ zählen zu den Favoriten. Durch die persönlichen Texte findet man schließlich doch auch Zugang zu anderen Stücken.

Kann man mal nett laufen lassen. Ist für mich im Ganzen aber schwächer als die EP und das vorherige Album.