Foto

TRIP TAKERS

Don’t Back Out Now

Das umtriebige Sixties-Label aus Pisa hat derzeit einen wirklichen Lauf mit hochkarätigen italienischen Beat-Scheiben. I MITOMANI und Tony Borlottis FLAUERS haben eindrucksvoll vorgelegt, die TRIP TAKERS ziehen nun mit dem ersten Album nach einer Mini-LP und einer 7“ für Area Pirata mit.

„Don’t Back Out Now“ bietet Beatkompositionen auf einem Niveau, das für zeitgenössische Combos nicht alltäglich ist. Vorbilder sind natürlich in Liverpool, im Swingenden London, aber auch bei den unzähligen kontinentalen Kleinstadt-Beat-Kapellen der mittleren Sixties zu finden, denen niemals auch nur ein klitzekleiner Hit gelang.

Der TRIP TAKERS-Sound ist jedenfalls durch und durch europäisch, sie kommen ohne Bezüge auf die US-Garage-Szene aus, und mit ihrer mühselig zusammengesuchten und liebevoll gepflegten Vintage-Backline liefern sie einen Sound, der schon unheimlich authentisch klingt.

Leider ist die LP mit nur zehn Nummern etwas knapp kalkuliert, doch gibt es in der guten halben Stunde, die das Album läuft, durchweg starkes Material zu hören, von A bis Z ein gelungenes Werk, die TRIP TAKERS schießen mit ihrem Debüt direkt in die Königsklasse des Euro-Beat.