Reviews : TUNING / Hanging Thread :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TUNING

Hanging Thread

Format: LP

Label: Unity Worldwide

Webseite

Wertung:


„Hanging Thread“ ist das Debütalbum der Band aus der Bay Area, deren Mitglieder allerdings schon länger in der Szene sind und unter anderem bei DEAD HEARTS, TEST OF TIME oder DISCOURAGE unterwegs waren.

Auf dem Album finden sich neun Songs, die in weniger als 20 Minuten gespielt werden. Wie auf dem Label inzwischen üblich, ist hier eine Band am Start, bei der sich die verschiedenen „Hardcore-Stile“ der USA verschmelzen.

Meine Assoziationen fingen mit dem alten Ray Cappo an, wanderten dann nach Boston zu TEST OF TIME und dann ins Orange County, dem man die ganzen wunderbaren Melodien zu verdanken hat. Die Songs sind druckvoll und gehen flott nach vorne.

Es ist eine emotionale Grundnote und Tiefe vorhanden – und die packt mich und lässt meine Stimmung nach oben schnalzen. Abwechslung bieten vor allem die Songs „Richard Harrow“, der mich an D.C.-Hardcore erinnert- und „Hospice care“ – letzterer besteht lediglich aus der wunderbaren Kombination Gitarre und Gesang.

Sonst fallen ein aktives, variantenreiches Bassspiel sowie schöne Gangshouts auf. Das Ganze ist sehr gut produziert und das Rauhe daran zeigt die ordentliche Punk-Kante, die diese Hardcore-Platte hat.

Was will man mehr? Der Platte liegt ein Download-Code bei, die CD kommt parallel zur LP auf Swell Creek Records raus.

Moritz Eisner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr