Reviews : ÜBERGANG / Evolution :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ÜBERGANG

Evolution

Format: CD

Label: Demons Run Amok

Webseite

Wertung:


Dass ich auf meinen alten Hardcore-Punk-Tage noch einmal zum Thrash Metal zurückfinde, hätte ich so auch nicht angenommen. ÜBERGANG aus Göttingen haben es mir musikalisch angetan. Zum Glück ist das hier kein Retro-Thrash im Stile der Achtziger Jahre, sondern eine klare moderne Version.

Das liegt vor allem am deutschsprachigen Gesang, der in diesem Genre eher die Ausnahme als die Regel ist. Es werden verschiedenste Themen in ausdrucksstarken Texten behandelt, wie bei „Im Auge des Sturms“, „Brot und Spiele“, „Blutgetränkt“ oder „Kampfgeist“.

Der Sänger bekämpft auf lautstarke Art positiv seine eigenen Dämonen, die ihn ein Leben lang begleitet haben. Wie selten von Bands aus dem Metal-Bereich so klar und deutlich formuliert, stehen sie klar für Antifaschismus, Antirassismus, Antisexismus und Antihomophobie.

Musikalisch hat sich gegenüber dem Debütalbum „Zeichen der Zeit“ von 2017 einiges verändert, gab es doch einige Mitgliederwechsel. So stießen zwei neue Gitarristen als auch ein neuer Drummer zur Band, was man musikalisch deutlich heraushört.

Das Songwriting ist ausgefeilter, die Thrash-Passagen sind weiterhin brutal, zusätzlich sind die Midtempo- und Mosh-Passagen besser gewordenund der Gesang variabler. Für Fans der aktuellen Alben von KREATOR oder HATEBREED.

Live ein derbes Brett, die Bühnen werden mittlerweile immer größer.

Helge Schreiber

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROUGH & RAW FESTIVAL

Das Festival des antikommerziellen Promo- und Booking-Kollektiv ROUGH & RAW geht dieses Jahr in die zweite Runde und präsentiert neben dem Festival in Heidenheim auch zwei Warm Up Shows in Ulm! ... mehr