Foto

ÜBERGANG

Evolution

Dass ich auf meinen alten Hardcore-Punk-Tage noch einmal zum Thrash Metal zurückfinde, hätte ich so auch nicht angenommen. ÜBERGANG aus Göttingen haben es mir musikalisch angetan. Zum Glück ist das hier kein Retro-Thrash im Stile der Achtziger Jahre, sondern eine klare moderne Version.

Das liegt vor allem am deutschsprachigen Gesang, der in diesem Genre eher die Ausnahme als die Regel ist. Es werden verschiedenste Themen in ausdrucksstarken Texten behandelt, wie bei „Im Auge des Sturms“, „Brot und Spiele“, „Blutgetränkt“ oder „Kampfgeist“.

Der Sänger bekämpft auf lautstarke Art positiv seine eigenen Dämonen, die ihn ein Leben lang begleitet haben. Wie selten von Bands aus dem Metal-Bereich so klar und deutlich formuliert, stehen sie klar für Antifaschismus, Antirassismus, Antisexismus und Antihomophobie.

Musikalisch hat sich gegenüber dem Debütalbum „Zeichen der Zeit“ von 2017 einiges verändert, gab es doch einige Mitgliederwechsel. So stießen zwei neue Gitarristen als auch ein neuer Drummer zur Band, was man musikalisch deutlich heraushört.

Das Songwriting ist ausgefeilter, die Thrash-Passagen sind weiterhin brutal, zusätzlich sind die Midtempo- und Mosh-Passagen besser gewordenund der Gesang variabler. Für Fans der aktuellen Alben von KREATOR oder HATEBREED.

Live ein derbes Brett, die Bühnen werden mittlerweile immer größer.