Foto

V.A.

Birth Of A Nation – Inevitable Records: An Independent Liverpool 1979-1986

Es gibt eine Menge Labels, die hat man nicht auf dem Schirm, kennt maximal Bands, die dort einst veröffentlichten, hat aber nie die „Klammer“ wahrgenommen, die deren Aktivitäten bündelte. Inevitable aus Liverpool ist so ein Label, das 1979 von Pete Fulwell gegründet wurde und das unter anderem CHINA CRISIS und DEAD OR ALIVE sowie deren Vorgänger NIGHTMARES IN WAX entdeckt hat.

Inevitable arbeitete eng mit dem Liverpooler Amazon Studio zusammen, deren Gründer Jeremy J. Lewis auch für die ausführlichen Linernotes im Booklet dieser Triple-CD-Compilation verantwortlich ist.

Wirklich spannend ist an dieser 60 Songs umfassenden Zusammenstellung vor allem die erste CD, „Singles 1979-82“ betitelt. WAH! HEAT, NIGHTMARES IN WAX, MODERN EON, DEAD OR ALIVE, FACTION, IT’S IMMATERIAL und CHINA CRISIS atmen noch sehr den Post-Punk/New Wave-Spirit jener Jahre, speziell NIGHTMARES IN WAX und die frühen DEAD OR ALIVE sind eine echte Entdeckung für mich, verband ich mit letzteren doch bislang nur den schlimmen 1985er Hit „You spin me round (Like a record)“.

Dass die eine kredible Vergangenheit hatten, war mir bislang entgangen. Sobald es aber auf der Zeitschiene hier vorangeht (CD 2: „Singles 1983-1986, CD 3: „Peel Sessions 1981-1983), so sehr wird aber auch deutlich, wie sich die undergroundigen, düsteren Anfänge in klebrigen Pop zu verwandeln begannen.

Trotzdem lohnenswert, denn MODERN EON, WAH! HEAT und NIGHTMARES IN WAX haben wirklich einige exzellente Songs veröffentlicht damals, genau wie die frühen CHINA CRISIS.