V.A.

Live im Star-Club

Am 13. April 1962 öffnete der Star-Club auf der Großen Freiheit in St. Pauli seine Pforten und schloss sie am letzten Abend der Sechziger Jahre. Allerdings nicht für immer, denn für einen Abend im Februar 1980 gab es ein kleines Revival der goldene Zeiten.

Horst Fascher und sein Kumpel Volker Spielberg organisierten eine Show mit Rock- und Beat-Barden, die ihre Rückkehr auf die alte Bühne feierten. Als Hausband begleitete ein Ensemble um RATTLES-Basser Herbert Hildebrandt und deren Drummer Dicky Tarrach eine stattliche Anzahl großer Namen.

Da wären der frühe BEATLES-Buddy Tony Sheridan, Chris Andrews mit dem unvermeidlichen „Yesterday man“ und seiner „Pretty Belinda“, Chrispian St. Peters („Pied piper“ und „You were on my mind“) und Star-Club-Routinier Lee Curtis.

Und auch die RATTLES, wohl die bedeutendste Beat-Band der Sixties, spielten ein paar Nummern. Mit Beiträgen von P.J. Proby sowie Cliff Bennett erhält das Repertoire dann noch eine soulige Note.

Stärkster Song ist die scheppernde „I go ape“-Version von Wee Willy Harris, während „Mrs. Applebee“, der Schunkel-Oldie von Schwiegermutterliebling David Garrick wenig überraschend den Tiefpunkt einer Revue darstellt, die erfreulich wenig mit Schützenfest-Oldies und Stars-on-45 zu tun hat, sondern mit viel Spaß in den Backen und Liebe am Sound der Sixties vorgetragen wurde.