Foto

V.A.

Nate Gibson & The Stars Of Starday

Mit seinem mit viel Akribie recherchiertem Buch über das legendäre Country-Indie-Label Starday hat Nate Gibson ein weitgehend unterbeleuchtetes Kapitel der Western-Szene aufgeschlagen. Seit 2001 nimmt der Musikhistoriker Gibson auch eigene Platten auf, zunächst mit Starday-Künstler Yodellin’ Kenny Roberts, dessen Geschichten über das Label ihn nicht mehr loslassen sollten.

Parallel zu den Recherchen für das Buch überlegte Gibson dann, wie er den Starday-Sound in der Gegenwart präsenter machen könnte. Die Lösung war einfach: Neben den Interviews mit Sänger*innen und Musikern des Labels nutzte er seine Kontaktdatenbank, um mit vielen Beteiligten neue Aufnahmen einzuspielen.

Vieles davon fand an originalen Schauplätzen statt, wie dem Gold Star Studio in Houston statt. Nate Gibson hat 14 „Stars of Starday“ wiederaufgespürt und mit ihnen 24 seiner Lieblings Starday-Songs neu aufgenommen.

Dabei erstaunt die beinahe jugendliche Leichtigkeit, mit der Musiker wie Betty Amos, Sleepy LaBeef, Johnny Cashs Buddy Dave Roe oder Marty Stuart und Mitglieder seiner Band FABULOUS SUPERLATIVES ihre alten Songs neu interpretieren.

Immerhin sind die Künstler ausnahmslos im Alter zwischen 75 und 95 (!) Jahren. Ein rührendes Projekt, das zwar ohne wirkliche Weltstars auskommt, dafür aber die Geschichte des oft übersehenen Labels wieder höchst lebendig werden lässt, und Appetit auf das Buch sowie die Originalaufnahmen macht.