Foto

VANISHING TWIN

The Age Of Immunology

Laut Fire Records handelt es sich beim von Cathy Lucas angeführten Pop-Ensemble VANISHING TWIN um eine der momentan aufregendsten jungen Bands in England. Allerdings ist England auch dafür bekannt, im wöchentlichen Rhythmus den nächsten schnell vergessenen Hype auszurufen, entsprechend der Erscheinungsweise der inzwischen eingestellten Printausgabe des früheren musikjournalistischen Flaggschiffs New Musical Express, insofern darf man auf so was nicht viel geben.

„The Age Of Immunology“ ist das zweite Album von VANISHING TWIN – das erste von 2016, „Choose Your Own Adventure“, ging hierzulande weitestgehend unter. Es fällt schwer, hier nicht unweigerlich an den frankophilen, krautrockigen Lounge-Pop von STEREOLAB zu denken, ebenso wie an die sehr cineastisch ausgerichtete englische Indietronics-Band BROADCAST mit ihren retro-futuristischen elektronischen Klängen.

Insofern bietet einem der verspielt-experimentelle und jazzige Vintage-Pop (oder ist es doch eher Future-Funk?) von VANISHING TWIN zwar nicht unbedingt grundsätzlich Neues, überrascht aber doch immer wieder mit ziemlich mysteriösen Klangkonstruktionen, die auch Filmkomponisten wie Lalo Schifrin oder Ennio Morricone zitieren.

Und mit dem Song „Planète sauvage“ wird gleich einem kompletten Film gehuldigt, nämlich René Laloux’ Zeichentrickklassiker „Der wilde Planet“ von 1973. Falls zwischen STEREOLAB und dem Krautrock von CAN noch ein Plätzchen frei war, sitzen da jetzt VANISHING TWIN drauf.