Foto

VENOM

In Nomine Satanas – The Neat Anthology

Ich gehöre ja zugebenermaßen zu jenen Mitmenschen, die erst sehr spät einen Zugang zum Schaffen von VENOM gefunden haben. Zu Beginn meiner Metaller-Karriere fand ich die Band ehrlich gesagt ziemlich scheiße und konnte einfach nicht verstehen, warum etliche Leute dieses, zumindest in meinen Ohren dilettantische Gerödel derart abfeierten.

Aus heutiger Sicht muss man der Krawalltruppe aber attestieren, dass sie einfach einen unfassbar wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Metal geleistet und letztlich sogar einem ganzen Genre zu seinem Namen verholfen haben, wenngleich die Band musikalisch mit Black Metal nichts am Hut hat.

Hier bediente man sich zweifellos eher an der gesamten Attitüde von VENOM, denn Cronos und Co. hatten ihre helle Freude daran, mit dem Satans-Image zu kokettieren. Dies sogar nun schon über einen Zeitraum von vierzig Jahren, so dass es Zeit wurde für eine derartige Zusammenstellung des bisherigen Schaffens, wie die mir nun vorliegende.

Beim Genuss eben jener erwische ich mich selbst immer wieder beim Schmunzeln, denn irgendwie sind so räudige Songs wie „In league with Satan“ oder „One thousand days in Sodom“ trotz allem Kultfaktor schon ziemlicher „trash“ (ja, ohne „h“).

Dennoch sind solche Stücke natürlich auch wichtig, denn sie haben a) unzählige Fans weltweit und b) trugen sie maßgeblich zur Entwicklung des britischen Trios bei, welches letztlich dann doch zu einer ernstzunehmenden Angelegenheit im Heavy Metal wurde und heutzutage zu Recht nahezu kultisch verehrt wird.

Somit sind eben auch die alten Kamellen bei einer jeden ordentlichen Metal-Party Pflicht und damit man nun nicht mehr ständig die Platten wechseln muss, um die Hits zu hören, kann man eben auch einfach „In Nomine Satanas“ in die Anlage schmeißen.

Auf Disc 02 gibt es noch rare Demotracks und diverse Live-Aufnahmen, die sicher so manchem Fan bisher relativ unbekannt sein dürften. Die Platte macht als schickes CD-Digibook beziehungsweise dicke Vinyl-Box auch optisch was her.