Reviews : WATERBOYS / Where The Action Is :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WATERBOYS

Where The Action Is

Format: CD

Label: Cooking Vinyl

Spielzeit: 43:34

Webseite

Wertung:


Nach dem letzten WATERBOYS-Album „Out Of All This Blue“ von 2017 hatte man keine große Erwartungen, was das weitere Schaffen dieser 1981 von Mike Scott gegründeten britischen Band anging. „Out Of All This Blue“ war mit seinen 23 Songs zwar ein ambitioniertes Unterfangen, aber Scotts Flirt mit R&B, Funk und HipHop war nicht wirklich überzeugend.

Auch auf dem neuen Album „Where The Action Is“ befinden sich unter den zehn Stücken mit „Take me there I will follow you“ und „Then she made the Lasses-O“ zwei echte Schrottnummern – nee, Rap und HipHop, das geht überhaupt nicht –, dafür repräsentieren die anderen acht Stücke durchaus das, was die Frühwerke wie das selbstbetitelte Debüt von 1983 und „A Pagan Place“ und „This Is The Sea“ von 1984 und 1985 mal ausgemacht hatte.

Ein gewisse Schizophrenie war auch dort zu spüren, so wie Scott Van Morrison und U2 mit viel Pathos zu einem Bombast-Folk-Rock-Pop verschmolz, was in der großartigen Single „The whole of the moon“ seine vollendetste Entsprechung fand.

Bei „Fisherman’s Blues“ von 1988 schwenkte Scott dann radikal auf Irish Folk um und wurde auch dafür abgefeiert. Von all dem gibt es ein bisschen was auf „Where The Action Is“, darunter ein paar wirklich richtig tolle Songs wie den Stadionrock-tauglichen Titeltrack.

Letztendlich macht es wahrscheinlich mehr Sinn, noch mal „This Is The Sea“ zu entstauben, denn da waren die WATERBOYS noch eine deutlich überzeugendere Band.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HAWAIIANS

„Let's hula on Mars tonight!“ und zwar doll! Das versprechen die Höchstgeschwindigkeits-Surf Poppunk Rock'n'Roller THE HAWAIIANS vom Planeten Hawaii. Standschlagzeug, Gitarre und Bass mit jeweils einem Gesang reichen, um Hüften zum Tanzen zu ... mehr