Foto

WERIAN

Animist

Eisenwald hat als Label gerade einen Lauf und da passen die Thüringer WERIAN gut ins Bild. Zunächst wundert man sich über das schwarzweiße Cover mit dem gezeichneten Troll im Wald, umgeben von bedrohlichen Gestalten.

Aber schon der erste der drei überlangen Songs setzt das Motiv perfekt um. Der extrem organische Sound, die Aufnahme, die die Band gemeinsam eingespielt hat, der dadurch entstehende Drive, alles passt perfekt zusammen.

Inhaltlich schreibt man sich Schamanismus auf die Fahne, musikalisch kocht man ein ganz eigenes Süppchen zwischen basslastigem Black Metal, Psychedelic und Stoner-Rock, aufgrund des Sounds kommen öfter mal KYUSS in den Sinn, aufgrund der Melodieführung neuere SÓLSTAFIR, beides sicher keine schlechten Landmarken, wenn auch landschaftlich an unterschiedlichen Enden.

Sehr gelungenes Debütalbum, da bin ich gespannt, was noch so alles kommt.