Reviews : YAWPERS / Human Question :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

YAWPERS

Human Question

Format: CD

Label: Bloodshot

Spielzeit: 37:39

Webseite

Wertung:


Gekommen, um den Rock’n’Roll zu retten? Nicht direkt, aber mit der richtigen Herangehensweise. Dass dieses Trio um Mastermind Nate Cook, der als Schrecken aller Hairstylisten bezeichnet werden darf und auch modisch gerne mal extrem unterwegs ist, das Zeug dazu hat, beweisen sie bereits mit dem ersten Stück, „Child of mercy“, welches mit reibendem Rockbeat vorangepeitscht wird und in ein verzerrtes Gitarrenchaos mündet, dass es selbst Neil Young mit CRAZY HORSE zur Ehre gereicht hätte.

Mindestens aber sind sie gekommen, um dem totgeglaubten Alternative Rock mit Hilfe von harten Blues-Riffs neues Leben einzuhauchen. Denn neben den auf dem Album immer wieder auftauchenden Gitarrenbrechern, die mit ihrer stetigen Steigerung stellenweise an DEUS erinnern mögen, verblüffen die ebenfalls enthaltenen Pop-Songs so wie auch die eine oder anderen Songwriter-Ballade.

Gewöhnungsbedürftig, aber deswegen nicht schlecht ist sicherlich die Stimme von Cook, die streckenweise feminin wirkt, aber auch so eine Vielseitigkeit besitzt, dass dieses Album zu keiner Zeit in Belanglosigkeit versinkt.

Die YAWPERS beweisen mit ihrem vierten Album mehr denn je, dass sie ihrem Namen, inspiriert von einem Vers von Walter Whitman, alle Ehre machen. „Ich höre meine barbarische Gier über den Dächern der Welt“.

Die höre ich auf diesem Album auch.

Claus Wittwer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

GOTOBEDS

THE GOTOBEDS aus Pittsburgh, PA arbeiten sich von der schwitzigen Ursuppe des erweiterten Postpunks, MISSION OF BURMA via PAVEMENT, hin zu den gegenwärtigen Gleichgesinnten PROMOMARTYR und PARQUET COURTS. Sub Pop’s Infotext spielt das zwar als den ... mehr