Reviews : ZWAKKELMANN / Papa Punk :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ZWAKKELMANN

Papa Punk

Format: CD

Label: Hulk Räckorz

Spielzeit: 47:59

Webseite

Wertung:


Kennt ihr schon „Papa Punk“? Nein? Ich schon. Zumindest glaubt man ihn zu kennen, wenn man schon einmal das Vergnügen hatte, den Herrn Schlacke Wolff alias ZWAKKELMANN persönlich getroffen zu haben. Denn da liegt wohl sehr viel Autobiografisches zugrunde, liest man die unterhaltsame Geschichte von „Papa Punk“ im Booklet des achten Albums von ZWAKKELMANN, dem – nennen wir es ruhig immer noch so – Solo-Projekt des ehemaligen Sängers der Hamminkelner Speed-Punker SCHLIESSMUSKEL.

Das Werk lässt sich am besten als Konzeptalbum verstehen, denn es wird ein Tag im Leben des „Papa Punk“ beschrieben, inklusive Festivalbesuch, Kinderpläne, Liebeskummer und Treffen mit dem einen oder anderen Prominenten wie Linus Volkmann, Olli Schulz oder Dirk Jora, die dann auch gleich alle mal ein bisschen zum Gelingen beitragen dürfen.

Ansonsten bleibt sich ZWAKKELMANN, der Udo Jürgens der niederrheinischen Punkrock-Szene, weitgehend treu und präsentiert äußerst kurzweilig 17 kleine, neue Punk-Pop-Country-Chanson-Hits, die sich thematisch wieder zwischen Komik und Tragik bewegen.

Ein tiefer Blick in die Seele eines großen Melancholikers. Und da liegt nach wie vor seine große Stärke. Bei Liedern wie „Momentaufnahmen von dir“ oder „Du hast’s geschafft“ kamen mir fast unweigerlich die Tränen.

Macht summa summarum ein sehr kurzweiliges Album, das auch durch Schlaffkes solide Rhythmustruppe mitgetragen und so zu einer sauberen Angelegenheit wird.

Lars "Abel" Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOUNCING SOULS

Wer hätte 1989 gedacht, dass die BOUNCING SOULS auch 2019 noch auf die Bühnen steigen, und zwar nahezu in Originalbesetzung? Wer hätte gedacht, dass dann George Rebelo von HOT WATER MUSIC und (kurzfristig) AGAINST ME! als neuer Schalgzeuger in die ... mehr