APOLLO 11

Matt Fitch, Chris Baker, Mike Collins

„Einst machten wir uns auf ins Sonnensystem. Doch schon nach ein paar Jahren zogen wir uns zurück. Warum? Was war passiert? Worum ging es in APOLLO wirklich?“ Dieser der Geschichte vorangestellten Frage des US-amerikanischen Astronoms Carl Sagan will das britische Autorenteam Matt Fitch, Chris Baker (beide Text) und Mike Collins (Illustration) in diesem Band auf den Grund gehen.

Die Handlung orientiert sich zwar an den Fakten und kann manche Legende entkräften, Fitch/Baker lassen dabei auch aber ein wenig Fantasie und einige psychedelisch angehauchte Komponenten einfließen, die dem Ganzen mehr Tiefe verleihen.

Optisch sorgt eine dem typischen Farbdruckraster früher Comichefte mit leichtem Moiré-Effekt nachempfundene Kolorierung für ein der Situation angemessenes Retro-Flair. John F. Kennedys Rede vom 12.

September 1962 sowie ein Anhang mit technischen Zeichnungen der für die Mondlandung verwendeten Flugkörper, Kurzvorstellungen der im Band vorkommenden NASA-Astronauten, eine Bibliografie und Literaturhinweise runden den Band ab.

Die einleitende Frage wird allerdings nur andeutungsweise beantwortet.