DIE PEANUTS

Charles M. Schulz

2016, nach 13 Jahren und je zwei Bänden pro Jahr, ist die englische Originalauflage der Peanuts also tatsächlich abgeschlossen und mit etwas Verzögerung nun auch die deutsche Fassung. Nachdem die ersten 25 Bände eigentlich schon alle von Charles M.

Schulz gezeichneten und in größerem Stil veröffentlichten Peanuts-Strips bereits abgedeckt haben, macht erst Band 26 die Werkausgabe tatsächlich vollständig. Wer auf der Suche nach den klassischen Peanuts ist, ist hier sicherlich eher schlecht beraten, denn davon gibt es eher wenig zu sehen.

Band 26 versammelt vielmehr Vorläufer, Nebenprodukte und diverse Raritäten. Ein paar bekannte Running Gags finden sich aber auch hier, in den vier ursprünglich 1966/67 in Bilderbuchform veröffentlichte Geschichten rund um den Roten Baron, Snoopys imaginäres Jagdflugzeug Sopwith Camel und zwei völlig abstruse Erzählungen aus Snoopys Feder („Es war eine dunkle und stürmische Nacht“ und „Ich habe dir nie einen Apfelhain versprochen“) beispielsweise.

Dazu finden sich neben den zum ersten Mal in Gänze veröffentlichten Peanuts-Verläufern „Li’l Folks“, die Schulz 1948 und 1950 für die Saturday Evening Post zeichnete, auch diverse Cartoons und Werbeillustrationen, bei denen ausdrücklich Wert darauf gelegt wurde, dass diese nachweislich von Schulz selbst stammen.

Ein üppiges Nachwort von Schulz’ Ehefrau Jean gibt Einblicke in das Leben des Autors, macht manches nachvollziehbarer und setzt der Reihe einen würdigen Abschluss. Peanuts-Kenner werden sich mühelos in die gesammelten Raritäten reindenken können, alle anderen sollten sich zunächst mindestens einen der 25 Vorläuferbände oder zumindest eines der unzähligen Einzelalben zu Gemüte führen.