ARRANCA! #53

Alle reden über das Klima, auch das Arranca!. Die Überschrift dieser Ausgabe lautet „Brave new climate – Klimagerechtigkeit“. Gefühlt eine Minderheit handelt bereits. Alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein?! Urlaubsreisen überdenken, wie steht die Klimadebatte zum Feminismus, Kapitalismus, zur Gesundheitsgerechtigkeit? Was muss sich ändern in Sachen Agrarpolitik und wie wirken sich solche globalen Veränderungen auf die mikro- und makrosozialen Interaktion aus, von der Familie bis zu den Menschen auf der anderen Seite des Globus.

Fakt ist, wir haben keine Zeit, wollen uns jetzt welche nehmen, um alles wiederzukäuen. Also die Verantwortung einmal mehr der nächsten Generation überlassen, die uns zu Recht dafür hassen werden.

Die nächsten Konflikte sind vorprogrammiert. Artikel sollen Hoffnung verbreiten, zwischen den Zeilen lese ich nur Hilflosigkeit. Die beiden Zitate „Wenn Meeresspiegel steigen, müssen Regierungen nun mal fallen“ von ...

BUT ALIVE? und „Was ist, ist, was nicht ist, ist möglich“ von EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, sagen alles aus. Wir müssen nur wollen, wollen aber nicht die Konsequenzen tragen. Der Mensch bekommt das eine einfach nicht gebacken.

Und ich habe längst den Glauben an die Menschheit verloren. Was hilft uns all das Wissen, wenn wir scheinbar nicht in der Lage sind, damit vernünftig umzugehen?!