BROT #4

Ganz schön fett geworden, das Brot! Wohl auch weil Thommy seit dieser Ausgabe unterstützt wird durch Yannig, mit dem er zudem in mindestens einer Band zusammenspielt (BAD AFFAIR?). Der Inhalt ist wieder ein Mix aus Scherz-Artikeln à la „Großer Test: Welcher Typ Verschwörungstheorie bist du?“ und ernsthaften Debattenbeiträgen, etwa zum Thema Gewalt oder Punk und Geld – wobei auch ruhig zwei Meinungen nebeneinanderstehen dürfen – und natürlich allerlei Musik-Affinem.

Ich stürze mich sofort auf das Interview mit SNARG, die ja Nachfolger sein sollen der vor Jahren aufgelösten LAFFTRAK („Echsenmenschsystem“), an deren überschaubarem Output sich Thommy genau wie ich bis heute nicht satthören kann – und bin etwas enttäuscht.

Ich kann mir vorstellen, dass es ihnen wie vielen mit „Pressearbeit“ eher unerfahrenen Punkbands womöglich wie peinliches Stargehabe vorkommt, auf Interviewfragen auch unironisch zu antworten, doch so ist der Informationsgehalt gleich null, schade, aber ihr Sound gefällt mir trotzdem.

Bei BLACK CAT DUB FEDERATION, NO SUGAR und SCOOTER KIDS MUST DIE sieht das schon etwas anders aus und gar keine Hemmungen zu haben, sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken, liegt ja dem ureigensten Fanzine-Format zugrunde: dem ultra subjektiven Konzerterlebnisbericht.

Hier hängt der Unterhaltungswert vom Erzähltalent des/der Verfasser*in ab und darüber verfügt Mary, die 2018 wie jedes Jahr zum Fluff Festival nach Tschechien gefahren ist, zum Beispiel definitiv.