Foto

A CERTAIN RATIO

ACR: Box

Schon seit einer Weile bemüht man sich bei Mute um eine adäquate Aufarbeitung des Backkatalogs der wie JOY DIVISION Ende der Siebziger in Manchester gegründeten A CERTAIN RATIO, die ihre frühen Platten ebenfalls bei Factory veröffentlichten.

Im Gegensatz zu den JOY DIVISION-Nachfolgern NEW ORDER wandten sich ACR schneller und radikaler von ihren Post-Punk-Wurzeln ab hin zu Dance Music, R&B und Techno – eine Band mit vielen Gesichtern, die allerdings von Anfang an extrem funky und rhythmusorientiert war.

Nach der Wiederveröffentlichung der Originalalben und einer etwas unbefriedigenden Compilation namens „ACR: Set“ (auf der allerdings ein ganz neues Stück zusammen mit Barry Adamson enthalten war) erschien als letztes Steinchen der ACR-Diskografie ein Boxset mit vier CDs (oder als Vinyl-Set mit sieben Platten).

Normalerweise sind solche umfangreichen Sammlungen von Raritäten, Demos und unveröffentlichten Stücken eher was für eingefleischte Fans, in diesem Fall wird die musikalische Bandbreite von ACR wesentlich anschaulicher transportiert als auf den Originalplatten.

Vielleicht mit Ausnahme von „Force“ von 1986 und dem hervorragenden Reunion-Album „Mind Made Up“ von 2008. Einen besseren Einstieg bietet allerdings „ACR: Box“, zum einen wegen der überwiegend exzellenten Songs, zum anderen weil sich hier der Übergang von strangen Post-Punk-Dub-Experimenten hin zu straightem Dancefloor-Material homogener gestaltet – ansonsten kann man sich aus der Fülle der Tracks immer noch seine eigene Zusammenstellung herausfiltern.