Foto

AVA

Waves

Zwei klassisch ausgebildete Musikerinnen schlagen Wellen, „Waves“, die mit Hilfe von Violine und Klavier und Electronica vertont werden. Wellen, die der Perfektion doch ziemlich nahekommen. Und das ist bei AVA folgerichtig, schließlich wagt man sich nicht mal eben an eine Neuinterpretation von Werken von Claude Debussy.

Neben ihrer instrumentalen Expertise sind Anna Phoebe und Aisling Brouwer Komponistinnen für Film- respektive Ballettmusik. Die Neoklassik-Grandezza ist unter den Eindrücken des Brexit entstanden.

Ihre strahlenden Kompositionen dienen sowohl als Projektionsfläche der eigenen Identität als auch als Schutzschild vor den Unwägbarkeiten politischer Entwicklungen. Kreativität und Kunst verstanden als Weltflucht, das ist ein gern gesehenes Motiv.

Ob die formvollendete Schönheit gewordene Musik von AVA tatsächlich eine adäquate Annäherung an die Realität ist, das sei jedem selbst überlassen.