BATUSHKA

Hospodi

Die Polen BATUSHKA waren auf dem besten Weg, eine große Nummer im Black Metal zu werden, bis sich Ende letzten Jahres beide Bandmitglieder gegenseitig aus der Band warfen und nun zwei Formationen dieses Namens existieren, die in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche waschen.

Diese Inkarnation hier gehört zu Sänger Bartłomiej „Bart“ Krysiuk, der sich mit dem Drummer von ANTIGAMMA zusammengetan und nun ein eigenes Album veröffentlicht hat, das sich inhaltlich mit der Totenmesse der Orthodoxen Kirche beschäftigt.

Dass das nur mit einem erheblichen Teil von sakralem Bombast funktioniert, sollte selbstverständlich sein. Dieser ist aber recht originell in rockendem Black Metal verpackt, der durch spannende Melodien und Harmonien fesselt, während der Gesang oft clean ist wurde und eher in morbiden sakralen Chören mündet, denn in garstigem Geschrei.

Damit ist das Konzept klar und wird konsequent durchgezogen, wobei dann doch leichte Ermüdungserscheinungen in der zweiten Hälfte des Albums auftreten.