Reviews : BIG BRAVE / A Gaze Among Them :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BIG BRAVE

A Gaze Among Them

Format: CD

Label: Southern Lord

Spielzeit: 39:00

Webseite

Wertung:


Fans kurzer Songs waren die Kanadier BIG BRAVE noch nie, und so gab es auf dem letzten Album „Ardor“ von 2017 nur insgesamt drei Stücke. Auf der neuen Platte des Trios,„A Gaze Among Them“, gibt es zwar zwei Songs mehr, an der Lauflänge hat sich indes nichts geändert.

Einen gehetzteren beziehungsweise flotteren Eindruck machen BIG BRAVE deswegen aber nicht, denn auch auf „A Gaze Among Them“ gibt es den bekannten zäh dahinfließenden, druckvollen und sich in Sachen düsterer Intensität langsam hochschraubenden Sludge-Doom-Drone-Metal mit gewissen SUNN O)))-Einflüssen, bei dem Sängerin/Gitarristin Robin Wattie irgendwo zwischen Jarboe und Björk eine interessante Mischung aus Gekreische und lieblichem Elfengesang entwickelt hat.

Ebenfalls beteiligt war wieder GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR-Mitglied Thierry Amar am Kontrabass. Stagnation auf hohem Niveau möchte meinen, aber der spezielle BIG BRAVE-Sound strahlt auch auf „A Gaze Among Them“ eine unglaubliche Faszination aus und besitzt eine ähnliche Sogwirkung wie ein Mahlstrom.

Die fast schon abstrakt Ambient-artigen Songs von BIG BRAVE sind dabei kompromisslos brachial und disharmonisch, aber gleichzeitig auch von bemerkenswerter Schönheit, und man verliert sich nur zu gerne in ihren (leider nicht) endlosen Weiten und mächtigen Wogen.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews