Foto

BULBULATORS

Aut Punk Aut Nihil

Mit „Entweder Punk oder gar nichts“, so die Übersetzung des lateinischen Titels, hat Pasazer das vierte Album der 1989 gegründeten Punkband wiederveröffentlicht. Im Gegensatz zur Erstauflage aus dem Jahr 2007 mit zwölf Songs gibt es mit „Wczorajsza mieosc“ noch einen Bonustrack in Form eines RAMONES-Covers – „Here today, gone tomorrow“.

BULBULATORS spielen auf diesem Album astreinen 77-Punkrock zwischen RAMONES, CLASH, PKRK und Streetpunk, bei dem auch mal ein Keyboard zum Einsatz kommt. Der polnische Gesang verleiht dem Sound seine Eigenständigkeit und auch eine besondere Note mit einem Gefühl für coole Singalongs wie etwa beim Titeltrack.

Einziger Ausfall ist der Song „Nie chce dorastac“, der irgendwie an Nena erinnert und bei dem auch ein Kinderchor im Background singt. Die LP kommt mit aufwändigem Textblatt inklusive englischen Übersetzungen – so distanziert sich die Band klar von rechten Schwachmaten – , orangenem Vinyl und einer ansprechenden Coveroptik.