Foto

CAPITAL SCUM / AGATHOCLES

Split

In den vergangenen Jahren war ich recht oft auf Hardcore-Konzerten in Belgien – und die zwei dienstältesten Bands sind hier wohl CAPITAL SCUM und AGATHOCLES. Daher lag es nahe, dass Power It Up Records die beiden Bands dazu brachte, mal eine gemeinsame Split-LP herauszubringen.

Es sind schon mehrere Jahre vergangen, seit CAPITAL SCUM neue Songs veröffentlicht haben, daher sind diese sechs neuen eine Wohltat für meine Ohren. Man fühlt sich sofort in die Mitte der Achtziger Jahre versetzt und möchte am liebsten direkt zum Pogen vor die Bühne stürmen.

„Fuck the king of Belgium“, „Power training“, „Dressed in black“, „Violent crimes“ und „No reason to laugh“ stammen ursprünglich aus den frühen Jahren der Band, waren aber bislang noch nie im Studio aufgenommen worden.

Ich kann nur sagen: das ist Hageland-Hardcore-Punk at it’s best! AGATHOCLES sind die König der Split-Veröffentlichung, sie sind bereits an weit über hundert solcher Kooperationen beteiligt.

Auf dieser Split-LP bekommt man vier neue Songs von ihnen vor die Fresse geknallt. Bekannt sind AGATHOCLES ja für ihren derben Grindcore, den sie selbst als „Mince-Core“ bezeichnen. Bei den neuen Stücken orientieren sie sich aber an der Frühzeit des Bandbestehens, die Hardcore-Anteile sind also noch wesentlich höher.

Geht am ehesten in Richtung frühe EXTREME NOISE TERROR. Das hier ist definitiv ein Qualitätsprodukt aus Belgien! Geil!