Foto

CORRODER

Doctrine / Instinct

Auf zwei eigenständigen Siebenzöllern veröffentlichen CORRODER aus Zentralfinnland zeitgleich (?) zehn heftig produzierte Songs, die irgendwo in der Schnittmenge von Crust, Death Metal, Grindcore oder Sludge anzusiedeln sind.

Meist sind die Songs eher schleppend und walzend, dann rollen sie im Midtempo über einen hinweg, eher selten geht es in kontrollierte Raserei über. Das alles dröhnt sehr druckvoll aus den Boxen und hätte durchaus auch auf zehn- oder zwölfzölligem Vinyl erscheinen können, aber vielleicht steckt hinter den beiden düsteren, aber dennoch schönen Covern ein Konzept, welches sich mir nicht erschließt.

Interessant sind die Vocals von Sänger Aki, denn ohne Blick auf die Bandbesetzung ging ich beim Anhören von zwei Sängern aus, so unterschiedlich setzt er seine Stimme ein. Für die Insider, CORRODER sind aus DEADSUNRISE und WOUND hervorgegangen.