Foto

CRAIG LEON

Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2: The Canon

Craig Leon hat seine instrumentalen Klänge mit einem theoretischen, wenn nicht gar akademischen Grundgerüst ausgestattet. Auf musikalischer Ebene verhandelt Leon minimal gehaltene, elektronische Ausuferungen mit sich verästelnden rhythmischen Ausbuchtungen.

Diesen wohnen mathematische Überlegungen inne, auf denen die Zivilisation fuße. Extraterrestrische Ursprünge, so wird auf „Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2: The Canon“ angenommen, seien die die Bedingung für Architektur, Wissenschaft und Musik gewesen.

Das theoretische Fundament führt die Musik von Craig Leon erstaunlich weit, ins Weltall nämlich. Ob die Produktion der Debütalben von SUICIDE und THE RAMONES, für die Leon verantwortlich war, sich auf ähnlichen Ideen gründeten, das müssen musikphilosophische Abhandlungen zeigen.