Reviews : DECIBELLES / Rock Français :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DECIBELLES

Rock Français

Format: LP

Label: Deaf Rock

Webseite

Wertung:


Achtung: Dies ist ein voreingenommenes Fan-Review! Endlich ist sie auch bei mir angekommen, die neue DECIBELLES-Platte. War „Tight“ das vermutlich bis dato vertrackteste DECIBELLES-Album, beginnt „Rock Français“ mit dem flotten „Noyée dans l’océan“ erstaunlich leichtfüßig und eingängig, um sich in der zweiten Songhälfte dann in einem noisigen Instrumentalpart auszutoben.

Der schrille Gesang ist insgesamt etwas zurückgenommener, die rhythmisch-krachigen Elemente bleiben, wie das herrlich verschrobene „Des gens qui tombent“ beweist. Mit der Selbstbefriedigungs-Hymne „J’aime trop mon clito“ gibt es dann den obligatorischen herrlich-irren Ausbruch, den ich an den DECIBELLES liebe.

Insgesamt ist „Rock Français“ wahrscheinlich das reifste Album der französischen Band. Die große Stärke der DECIBELLES, Krach mit Pop-Appeal zu verbinden, ist hier mit einer angenehm trockenen Produktion kombiniert.

Ein Blick aufs Backcover erklärt letzteres: Steve Albini hat mal wieder einen sehr guten Job gemacht. Aus nervöser Dissonanz schälen sich immer wieder eingängige Gitarrenlinien und Gesangsharmonien.

Highlights? Fast ausschließlich. Neben den genannten Songs aber wohl noch das straighte „Qu’est-ce t’as“ und das abschließende „Mauvaise plastique“. Geile Platte.

Michael Schramm

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BROILERS

Die BROILERS aus Düsseldorf sind sine der besten Live-Bands des Landes zu sein. Sie gehören spätestens seit der 2014 erfolgten Veröffentlichung ihres Nummer-Eins-Albums „Noir“ zu den erfolgreichsten Gruppen des deutschen Sprachraums. Der Longplayer ... mehr