Reviews : DEUTSCHE LAICHEN / s/t :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DEUTSCHE LAICHEN

s/t

Format: CD

Label: Zeitstrafe

Webseite

Wertung:


Punk braucht mehr Queercore, und dieses Land sowieso! Und Göttingen meldet sich auch endlich wieder zurück. Seit dem ROQUE STEADY ORCHESTRA hat das Szene-Kleinod nicht mehr viel Überzeugendes hervorgebracht.

Da liegt es also vor mir das selbstbetitelte Debütalbum von DEUTSCHE LAICHEN. Die Idee für das Coverartwork, eine halbe feucht-tropfende Zitrone, ist eigentlich großartig und verdichtet das selbst gewählte Motto „Pöbeln und Feminismus“ zu einem Signature-tauglichen Motiv, wenn es nur grafisch nicht so schlecht ausgeführt wäre.

Aber nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen. Ich mache den Player an und eine Zeitreise beginnt, die mich ins Jahr 1981 führt. Der Sound erinnert mich spontan an HANS-A-PLAST, BLUTTAT und ABFUKK und alles, was mich an frühem Hardcore-Punk so begeistert.

Dennoch sind die elf Songs individuell arrangiert und vor allem eingängig komponiert und zielen mit hohem Wiedererkennungswert in 28 Minuten Spielzeit voll auf die Zwölf. Gesungen wird mehrstimmig weiblich auf Deutsch und Englisch.

DEUTSCHE LAICHEN erheben ihre Stimmen gegen toxische Cis-Männlichkeit, heteronormative Diskriminierung und für queer-feministische Befreiung von patriarchalen und allen anderen Fesseln. Da geht mir das Herz auf.

Ihr wollt Anspieltipps? „Emanzenlesbenschlampe“, „My cunt my business“, „Von Mackern und Pumas“, „Warm bodies“.

Salvador Oberhaus

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

OFFENDERS

Die Italo-Kreuzberger OFFENDERS spielen seit Jahren einen grandiosen Sound zwischen OffBeat, Powerpop & Punk. Sie sind 2008 nach Berlin gekommen um von dort aus Europe und die ganze restliche Welt mit ihrem Sound zu erobern. Ihr Beat ist immer voran ... mehr