DOWNWAY

Last Chance For More Regrets

Schwierig! Schon beim Coverartwork zeigen die Kanadier geschmackliche Unsicherheiten: kleines Kind in apokalyptischer Szene? Ganz was Neues! Weichzeichner-Schriftzug mit Blitzeffekten? True Metal oder gewollter Kitsch? Ich weiß es nicht.

Jedenfalls geht das bei der Musik so weiter. Melodischer Punkrock im Uptempo und mit Hang zum Metal, aber nicht schön thrashig, sondern eher Richtung Haarspray. Der Gesang ist sehr im Vordergrund und sehr glatt mit Vibrato.

IGNITE können das, weil die Gitarren dazu braten. Bei DOWNWAY köcheln sie noch nicht einmal. Man hätte besser daran getan, das eine oder andere Effektgerät zu Hause zu lassen. Punkrock ist kein Fleißkärtchenwettbewerb! Obwohl technisch gut, wirkt das Album steril.

Die ALL- und NOFX-Zitate reißen es dann auch nicht mehr raus. Als ob Michael Bolton die schlechtesten Songs aus der NO USE FOR A NAME-Spätphase singen würde. Das Genre ist zu gut besetzt und dafür ist dieses Album einfach zu unspektakulär.