Reviews : EUPHORIE / Mittelfinger :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EUPHORIE

Mittelfinger

Format: LP

Label: Incredible Noise

Webseite

Wertung:


Ein Streetpunk-Debüt aus München, plakativ, deutlich und gut hörbar. Ein wenig denke ich beim Hören sogar an die guten alten DIE ALLIIERTEN. Der Song „Mittelfinger“ hingegen hätte thematisch echt vom nicht mehr unter uns weilenden Gunter Gabriel stammen können, doch nicht nur die Regeln dieser Gesellschaft, die sich ja immer weiter auseinander dividiert, werden von dem Trio gehörig infrage gestellt, es geht wie gesagt textlich auch sehr konkret zu.

„Keine Toleranz“ richtet sich gegen die immer noch stolzen Deutschen, absolut relevant, wenn man nur einmal bedenkt, dass wir in der Bundesrepublik 24.100 registrierte Neo-Nazis „haben“. „Unsere Stadt“ weist auf die immer zahlreicher werdenden Yuppies hin, die doch bitte verschwinden mögen („Weil ihr nicht ins Stadtbild passt“), doch mein Lieblingssong ist der letzte der 13 knackigen Tracks, nämlich „Spieglein“: „Vorwärts mit gebückter Haltung / Was richtig ist, steht in der Zeitung.“ Ich finde dies alles echt gut gelungen!

Markus Franz

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Suche

Ox präsentiert

DETROIT COBRAS

Vorstellen muß man die nicht groß: Als THE DETROIT COBRAS vor mittlerweile mehr als zwanzig Jahren ihr Debütalbum „Mink, Rat Or Rabbit“ erschien, fand sich die Formation um Frontfrau Rachel Nagy, Gitarristin Mary Ramirez und die (zumeist) männlich ... mehr