Foto

EUPHORIE

Mittelfinger

Ein Streetpunk-Debüt aus München, plakativ, deutlich und gut hörbar. Ein wenig denke ich beim Hören sogar an die guten alten DIE ALLIIERTEN. Der Song „Mittelfinger“ hingegen hätte thematisch echt vom nicht mehr unter uns weilenden Gunter Gabriel stammen können, doch nicht nur die Regeln dieser Gesellschaft, die sich ja immer weiter auseinander dividiert, werden von dem Trio gehörig infrage gestellt, es geht wie gesagt textlich auch sehr konkret zu.

„Keine Toleranz“ richtet sich gegen die immer noch stolzen Deutschen, absolut relevant, wenn man nur einmal bedenkt, dass wir in der Bundesrepublik 24.100 registrierte Neo-Nazis „haben“. „Unsere Stadt“ weist auf die immer zahlreicher werdenden Yuppies hin, die doch bitte verschwinden mögen („Weil ihr nicht ins Stadtbild passt“), doch mein Lieblingssong ist der letzte der 13 knackigen Tracks, nämlich „Spieglein“: „Vorwärts mit gebückter Haltung / Was richtig ist, steht in der Zeitung.“ Ich finde dies alles echt gut gelungen!