Foto

FREEZE

Calling All Creatures

Clif „Hanger“ Croce ist zurück! 1978 gründete er im Touri-Paradies Cape Cod, weitab der Punk-Metropole Boston, mit der THE FREEZE immer assoziiert werden, diese Band, deren einzig verbliebenes Originalmitglied er heute ist – aber es ist nun mal seine immer noch charakteristische Stimme, sein etwas knittriger gewordenes Gesicht, die für THE FREEZE stehen.

In den letzten Jahren gab es ja mehrfach Lebenszeichen von der Eastcoast-Legende, nun ist auf Slope Records tatsächlich ein neues Album erschienen, das erste seit zwanzig Jahren, wie das Label jubelt.

Zuletzt war 1999 „One False Move“ auf Dr. Strange erschienen, davor hatten Lost & Found und Bitzcore, beide aus Deutschland, sich um THE FREEZE gekümmert. Bill Close, Zack Carmichael, Lou Cataldo und Aaron Hjalmarson sind 2019 Clifs Band, und erfreulicherweise klingen sie auf „Calling All Creatures“ kaum anders als in den Neunzigern auf „Misery Loves Company“, „Crawling Blind“ oder „Freak Show!“.

Dichter, kompakter, melodiöser, durchaus auch rockorientiert Punk, der über die Distanz von zwölf Songs das Tempo hält. Die Texte hätte man gerne in gedruckter Form, denn ausweislich der Linernotes von Tom Reardon bekommen hier die Spinner dieser Welt seitens Clif ordentlich eingeschenkt.

Ein schönes Comeback!