Reviews : FRUIT BATS / Gold Past Life :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRUIT BATS

Gold Past Life

Format: CD

Label: Merge

Webseite

Wertung:


FRUIT BATS is eigentlich als Nebenprojekt an den Start gegangen. Eric D. Johnson (SHINS, I ROWBOAT) machte zunächst unter diesem Namen als 4-Track-Homerecording-Artist seine eigenen Alt-Folk/Indie-Songs, bevor er von 2002 bis 2009 vier Alben für Sub Pop einspielte.

Nach langer Pause begann Johnson dann 2014 mit einer Alben-Trilogie, deren Endpunkt nun „Gold Past Life“ bildet. Natürlich blinken stets Johnsons Hippie-Roots durch, GRATEFUL DEAD sind ihm so wichtig wie BYRDS, aber auch SUPERTRAMP oder George Harrison.

Und so kommen die FRUIT BATS auch hier wieder zu einem Retro-artigen Indiepop-Sound auf Augenhöhe mit Revivalisten-Kollegen wie DR. DOG. Die hymnischen Songs bereiten dabei größtenteils mehr Spaß als Ärger, doch dreht sich die Erde auch ohne die Existenz dieses Albums voller Zufriedenheit um die eigene Achse und „Gold Past Life“ bleibt für den Fortbestand des Abendlands leider völlig nebensächlich, denn die Songs wirken trotz aller spürbarer Leidenschaft etwas eindimensional, ohne erkennbare Ambitionen und einen roten Faden enthält das Album leider auch nicht.

Gereon Helmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr