Reviews : FUTURE FRANZ / Normal :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FUTURE FRANZ

Normal

Format: CD

Label: Abficker

Webseite


Ich muss zugeben, beim ersten Hören musste ich das eine oder andere Mal tatsächlich schmunzeln, was am Überraschungsmoment lag. Nur weiß jeder selber, wie das mit einem Witz ist, den man mehrmals erzählt bekommt.

Andererseits liefert Franz (alias „Äh, Dings“) auch die eine oder andere Perle ab, wie „Raucher“ oder „Besser wird’s nicht“, dann aber auch Stücke, die einen an die schmerzlich nicht vermisste Hamburger Oberschule erinnern, die stets bemüht war, möglichst alles zu können und zu wollen.

Franz kann: elektronisch, nachdenklicher Liedermacher, akustisch, Schraddelpop, bombastisch und Alleinunterhalter. In der Kürze schon wieder vorbei, bevor es missfallen könnte, und dann denke ich mir, dass es ein Privileg ist, wenn man einen Melvin Raclette gesehen hat, der so etwas an genau einem einzigen Abend unwiederbringlich abspult.

„Allein“ hat die zerstörerischen Refraineigenschaften von „Jede Zelle meines Körpers ist glücklich“ (einfach mal bei YouTube suchen und reinhören – danke, ich hasse dich auch). Ja, kann man toll finden, man kann sich aber auch mehrmals mit einem Eispickel ein Loch ins Knie schlagen.

Kalle Stille

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Suche

Ox präsentiert

SPECIALS

Ende der Siebziger waren THE SPECIALS die coolste Band der Welt – und eigentlich hat sich das bis heute nicht geändert. Die verbleibenden Originalmitglieder Terry Hall (Sänger), Horace Panter (Bassist) und Lynval Golding (Gitarre) strahlen auch im ... mehr