Foto

GAUCHE

A People’s History Of Gauche

GAUCHE kommen aus Washington, D.C. und bestehen aus Jason P. Barnett, Adrienne CN Berry, Mary Jane Regalado, Pearie Sol und Daniele Yandel. Mein Verdacht beim ersten Durchhören ihres zweiten Studioalbums „A People’s History Of Gauche“ bestätigte sich nach kurzer Recherche: mit Mary Jane Regalado ist eine Musikerin der ebenfalls in Washington D.C.

ansässigen DOWNTOWN BOYS vertreten, weitere Teile der Band kommen von den PRIESTS – die Einflüsse sind im Sound der Band unüberhörbar. In den elf Tracks der neuen LP spielt die Band einen stets vorwärtstreibenden Power-Punk.

Die klassische Punkrock-Instrumentalisierung wird – ähnlich wie bei den DOWNTOWN BOYS – mit Saxophon und Synthie aufgebrochen. Einen besonderen Groove bekommen einige der Titel, zum Beispiel „History“ und „Flash“, durch prägnante Gitarren- und Basslines – geradezu funky.

Schwer zu beschreiben, aber am ehesten trifft es wohl, sich das als Synthese von GURR, BIKINI KILL, LE TIGRE und SHOPPING vorzustellen.