Foto

GERHARD HANSEN QUARTETT

s/t

Debütalbum in weißem Vinyl mit 13 Songs, Beiblatt und Download-Code einer Band, die sich auf das Covern von deutschen Schlagern spezialisiert hat. Auweia, das kann auch mal ganz schnell peinlich werden und zum Verreißen und Fremdschämen einladen.

Diese Klippen umschiffen GERHARD HANSEN QUARTETT aber souverän, weil die Band vieles richtig macht. Die Songauswahl ist eine gute Mischung aus bekannten und weniger bekannten Titeln. Außerdem versteht es die Band, den Stücken einen eigenen Stempel aufzudrücken und einen eigenen Bandsound umzusetzen.

Bei den sympathischen Musikern handelt es sich um erprobte Fahrensmänner, die sich schon bei diversen Punkbands in und um Flensburg Meriten erworben haben. Man merkt der Band wirklich an, dass sie mit Spaß und Herzblut bei der Sache ist und sich selbst nicht zu wichtig nimmt.

Und mit Gerhard Hansen hat die Band einen Frontmann, der zwar nicht der größte Sänger unter der Sonne ist, aber dafür ein großartiger Entertainer. Live ist er sicher ein Garant für eine dufte Party.

Anspieltipps sind „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ mit einem genialen RAMONES/BEACH BOYS-Mix, „So bist du“, „Barfuß durch den Sommer“ und „Ein Student aus Uppsala“ mit einem Gastauftritt von Paulinho der brasilianischen Bands FLANDERS 72.

Doch, das ist kurzweilig, extrem unterhaltsam und macht richtig Spaß.