GROTESQUE

In The Embrace Of Evil

Wenn eine Band mit ihrem Sound und Stil der Entwicklung einer ganzen Szene voranschreitet, darf man mit Fug und Recht von einem Klassiker reden. Denkt man an schwedischen Death Metal, fallen dabei unweigerlich die Namen NIHILIST und GROTESQUE.

Aus letzteren gingen 1989 ENTOMBED und UNLEASHED hervor, aus ersteren 1990 AT THE Gates und LIERS IN WAIT. „In The Embrace Of Evil“ enthält dabei alle von GROTESQUE aufgenommenen und remasterten Songs plus zwei Neueinspielungen von 1996, wobei die Songs der frühen Bandphase noch recht Thrash-lastig waren, aber exzellent gespielt wurden.

Tompa Lindberg, jedem Crusty durch DISFEAR bekannt, keift sich hier noch in tieferen Tonlagen als später durch Texte voller Blasphemie und Satanismus, während die Gitarren rasant komplexe Riffs und fiese Soli ausspeien.

Auch in der fünften Wiederveröffentlichung seit 1996 bleibt „In The Embrace Of Evil“ ein Klassiker und das Album, das GROTESQUE so nie veröffentlicht haben.