HERBÄRDS

Oi! Oi! Oi!

Nach ihrem Live-Comeback vor zwei Jahren haben die Stuttgarter HERBÄRDS nun auch noch in Form eines neuen Tonträgers nachgelegt. Der Titel ist Programm: Von der 1982 gegründeten Oi!-Punk-Band gibt es hier fünf rauhe, mitsingtaugliche Songs für alle, deren musikalische Wurzeln eher im regnerischen London als unter der Sonne Kaliforniens liegen.

Von drei alten Songs wurden neue, überarbeitete Versionen aufgenommen, mit „I’m forever blowing bubbles“ gibt es eine Coverversion der West Ham United-Vereinshymne und mit „Rebellen“ auch einen völlig neuen Song.

In frischem, aber nicht überproduziertem Sound zeigt die Platte, wie Punk mal in seinen Anfängen geklungen hat und wie er auch heute noch absolut seine Berechtigung hat: direkt und ungeschliffen.

Das klingt nach lecker Dosenbier, Pogo und fettem Zahnlücken-Grinsen im Gesicht. Ende der Neunziger hat Sänger Tek sich mit der Band AHAB auch mal im Düsterpunk ausgetobt und mit Hannes von K.G.B.

und Pedder von DAILY TERROR das NDW-Coverprojekt DIE DREI RÖHREN. Nun ging es also erneut zurück zu den Wurzeln. Gerne so weitermachen!