Foto

IN OTHER CLIMES

Ruthless

Mein Kollege Moritz machte mich vor ein paar Jahren auf die französische Band IN OTHER CLIMES aufmerksam, als er beim BODY COUNT-Konzert eines ihrer Shirts trug. „Das ist voll die irre Band!“ war damals sein Statement.

Als ich dann einige Zeit später ihr Video zu „This is your time“ über eine kranke Poolparty sah, war es um mich geschehen: IN OTHER CLIMES hatten einen neuen Fan! Dementsprechend war ich gespannt auf das neue Album der Band aus dem sonnigen Süden Frankreichs.

Es hört auf den Namen „Ruthless“ und ist wieder einmal ein gewaltiger Roundhousekick. Nach einem kurzen Intro legt der Fünfer los mit den Worten „As I walk through the valley of the shadow of death“ und es folgt ein Schlachtfest der extraharten Gangart.

Brutalster Metal- beziehungsweise Hardcore irgendwo zwischen TERROR, NASTY und UNEARTH walzt mit tonnenschweren Moshparts die ganze Welt nieder. Wenn die Gelbwesten dieses Album als Kampfmusik nutzen würden, gäbe es Tote.

„Ruthless“ ist wie Rauchen von reinem Amphetamin: 13 Tracks voll auf die Fresse, aber mit Anlauf! Nix mehr mit Poolparty, das hier ist Moshpit, denn im Vergleich zum Vorgänger „Leftover“ spielt die Band hier noch eine Spur brutaler.

„Sick“ oder „Rise“ sind einfach nur Abrissbirnen par excellence. Summa summarum also genau das, was du bekommst, wenn du IN OTHER CLIMES bestellst wird. Freue mich schon darauf, die Jungs aus Nizza wieder live zu sehen.

Ob ich den Pit dann allerdings aushalte, ist fraglich, denn leider bin ich schon etwas in die Jahre gekommen und kann mich an solch langen Metzelorgien nur noch temporär erfreuen. Spätestens nach zwanzig Minuten bin ich komplett voller Adrenalin und die Ohren schmerzen.

Leider habe ich dann erst knapp die Hälfte von „Ruthless“ geschafft, so dass ich mir leider eingestehen muss, etwas zu alt für diese Rasselbande zu sein. Trotzdem leider geil ...