Reviews : J. ROBBINS / Un-Becoming :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

J. ROBBINS

Un-Becoming

Format: CD

Label: Dischord

Spielzeit: 39:54

Webseite

Wertung:


Mit einer Dischord-Katalognummer erscheinen mittlerweile nur noch zwei, drei Platten pro Jahr, ansonsten dient das legendäre Label als Plattform befreundeter Bands, man kümmert sich um die „Katalogpflege“.

J. Robbins als alter Freund des Hauses darf aber unter DIS187 hier veröffentlichen, und auch wenn der Name des als Produzent und Studiobesitzer arbeitenden Musikers und Sängers (GOVERNMENT ISSUE, JAWBOX, BURNING AIRLINES, CHANNELS, ...) hier im Vordergrund steht, ist es doch kein Soloalbum, was für mich meist reduzierte Besetzung (Gitarre, Gesang) impliziert.

Tatsächlich aber ist „Un-Becoming“ ein richtiges Band-Album, mit J.s altem GOVERNMENT ISSUE-Kumpel Peter Mofett am Schlagzeug, Brooks Harlan (WAR ON WOMEN) am Bass und Gordon Withers an Cello und Gitarre, mit dem Robbins einst bei OFFICE OF FUTURE PLANS spielte – deren Album kam 2011 auf Dischord.

Vier alte Freunde, alle versierte Musiker, haben hier nun ein Album eingespielt, das maximal frei ist. Man hört hier förmlich, wie unwichtig jeder Gedanke an „Das muss fertig werden“ oder „Das wird ein Hit“ den Beteiligten war.

„Spielfreude“ ist so ein strapazierter Begriff, aber hier passt er. „Un-Becoming“ hat wenig bis nichts mit dem direkten Rückgriff auf Hardcore zu tun, aber wer Robbins’ musikalisches Schaffen in den letzten Jahren verfolgt hat, wer seine markante Stimme mag, wer zuletzt OFFICE OF FUTURE PLANS liebte, aber auch BURNING AIRLINES, ist hier wieder richtig.

Ich mag den dichten, doch immer wieder auch mal fordernden, lauten und nicht verzärtelt wirkenden Gitarrensound, ich mag den gelegentlichen Cello-Einsatz. Vic Bondi taucht in der Thankslist auf, und ich würde mir wünschen, J.

und Vic würden mal was zusammen machen. „Un-Becoming“ ist mit ihrem wohldosierten Mix von laut und leise eine kleine Perle von Album, die man nicht übersehen sollte.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

SKASSAPUNKA

SKASSAPUNKA aus Mailand spielen 1a-Ska-(Street)Punk, mit politischen Texten gegen Faschismus, Staat und Kapital, in der Tradition von TALCO, LOS FASTIDIOS, NH3 und RED SKA. SKASSAPUNKA brauchen sich nicht hinter den genannten Bands verstecken. Ihre ... mehr